Ein Boot an einer traumhaften kleinen Insel in der Karibik in Belize

Belize – wan tek yu stress & Life in Flipflops

Belize? Nie gehört. In welchem Land ist das denn? Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt. Belize ist ein

Belize? Nie gehört. In welchem Land ist das denn? Genau diese Fragen haben wir uns auch gestellt. Belize ist ein ganzes Land, ein kleines zwar, aber das ist ja gerade gut. Es liegt in Mittelamerika, über Guatemala und direkt unter Mexiko.

Im Osten Meer und Strand mit dem legendären Belize Barrier Reef mit seinen Hunderten von kleinen „Robinson Crusoe“-Inseln, den sogenannten Cayes. Im Westen tropischer Regenwald und Dschungel. Verglichen mit den stark US-amerikansch beeinflussten Karibik-Zielen ist Belize 2023 noch ursprünglich, unverdorben und geprägt von einer entspannten Atmosphäre.

Kleines Land mit ganz besonderem Charme

Die unglaubliche Natur, seine vielfältige Kultur und die multikulturelle Mischung aus Latino- und kreolischer Lebensart sowie „english tea time“ verleihen Belize einen ganz besonderen Charme. Kein Wunder, denn das Land hat eine reiche Geschichte, die von den Maya-Zivilisationen bis hin zur kolonialen Herrschaft Spaniens und zeitweise auch Großbritanniens reicht. Die offizielle Sprache ist Englisch, aber es gibt auch viele Spanisch sprechende Einwohner. Wenn man das Englisch nicht immer versteht, dann ist das gaz normal. Im Laufe der Jahre hat sich ein Belize-Englisch entwickelt, nicht unähnlich dem Pidgin: „Belize wan tek yu Stress“. Und genau das tut Belize – es nimmt Deinen Stress.

"I wan tek yu Stress" steht auf dem Schild, das einer indigenen Puppe um den Hals hängt - und genau das tut Belize, es nimmt Deinen Stress.
„I wan tek yu Stress“ steht auf dem Schild, das einer indigenen Puppe um den Hals hängt.

Reiseziel für Abenteurer und Outdoor-Aktive

Belize wird in diesen Jahren vor allem von den US-Amerikanern als auch von Europäern entdeckt. Es ist mittlerweile ein beliebtes Touristenziel für Abenteurer, Naturliebhaber und Taucher geworden, die die unberührten Strände, Korallenriffe und Dschungel erkunden möchten. Die vielen Outdoor-Aktivitäten wie Schnorcheln, Kajakfahren, Wandern und Vogelbeobachtung locken vor allem Individual-Urlauber an.

In den mittlerweile vor allem auf der Landzunge von Placencia ansässigen meist „All-Inclusive“ Ressorts gibt es aber auch immer mehr „Luxus-Touristen“. Doch eines ist Belize trotz der relativ hohen Lebenshaltungs- und Immobilienkosten nicht – ein Schicki-Micki Urlaubsziel.


5 der besten und beliebtesten Luxus-Hotels in ganz Belize – um es sich mal so richtig gut gehen zu lassen

  • Turtle Inn (Werbepartner*): Das Resort auf der Landzunge von Placencia ist eine der bekanntesten Unterkünfte von Francis Ford Coppola und bietet exklusive Bungalows und Villen mit eigener Terrasse und Außendusche.
  • Victoria House Resort & Spa (Werbepartner*): Das Victoria House Resort & Spa liegt auf Ambergris Caye und bietet eine Auswahl an luxuriösen Bungalows und Villen mit Meerblick und privaten Pools.
  • Matachica Resort & Spa (Werbepartner*): Luxuriöse Bungalows und Villen im Maya-Stil sowie einen erstklassigen Spa-Bereich bietet das Matachica in San Pedro (auch auf Ambergris Caye).
  • Ka’ana Resort & Spa (Werbepartner*): Das Ka’ana Resort liegt in der Nähe von San Ignacio im Landesinneren und bietet eine Auswahl an luxuriösen Zimmern und Villen sowie ein Spa und einen Infinity-Pool.
  • Las Terrazas Resort (Werbepartner*): Dieses Resort bietet luxuriöse Villen und Suiten mit Blick auf das Karibische Meer. Das Resort (Ambergris Caye) liegt, verfügt über eine eigene Tauchbasis, ein Restaurant, einen Infinity-Pool und ein Spa-Bereich. Es gibt auch eine Auswahl an Aktivitäten wie Kajakfahren, Schnorcheln und Tauchen.

Vielseitig. Und lecker…

Dennoch gibt es in der Hauptstadt Belmopan und der größten Stadt Belize City auch ein paar Museen, Kunstgalerien und andere kulturelle Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Aber ganz ehrlich, allein seine fantastische, fast unberührte Natur und die herzlichen Menschen sind eine Reise wert.

Und natürlich ist Belize für seine Küche bekannt, die eine Mischung aus karibischen, mexikanischen und kreolischen Einflüssen aufweist. Beliebte Gerichte sind beispielsweise Jerk Chicken, Reis und Bohnen sowie Meeresfrüchte. Und unser ganz besonderer Liebling sind „Fry Jacks“. Die einfachen Teigtaschen aus Mehl und Wasser werden fritiert herzhaft oder süß gefüllt oder einfach natur zu Tisch gereicht.

Ein Teller "Fry Jacks", die typischen frittierten Teigtaschen in Belize. Ehrlich gesagt, waren sie immer so schnell weg, dass wir es nicht geschafft haben, rechtzeitig ein Foto zu schießen. Deshalb mussten wir eine KI damit beauftragen… Essen und Trinken in Belize ist einfach lecker
Ein Teller „Fry Jacks“, die typischen frittierten Teigtaschen in Belize. Ehrlich gesagt, waren sie immer so schnell weg, dass wir es nicht geschafft haben, rechtzeitig ein Foto zu schießen. Deshalb mussten wir eine KI damit beauftragen…

Fazit: Belize ist faszinierend und (noch) hinreißend unverfälscht

Noch ist Belize ein faszinierendes, fast unberührtes und unverfältschtes Land mit vom Tourismus noch unverdorbenen Menschen. Belize ist easy life in Flip-Flops. Wir wünschen uns von Herzen, dass das noch eine Weile so bleibt.

Kennst Du Belize schon und hast ähnliche oder ganz andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht hast Du sogar einen Geheimtipp für unseren nächsten Besuch? Schreib es uns in die Kommentare! Danke!


* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Du darauf klickst und auf der Seite des Anbieters ein Produkt (z.B. eine Hotelbuchung oder ein Buch) kaufst, erhalten wir eine Provision. Du bezahlst dadurch keinen Cent mehr, aber uns gibt es die Möglichkeit, die Seite zu betreiben. Die Inhalte dieser Seite werden davon nicht beeinflusst. Danke für Deine Unterstützung!

2 thoughts on “Belize – wan tek yu stress & Life in Flipflops

  1. Was für eine erfrischende Reise durch deinen Artikel über Belize! Deine lebendigen Beschreibungen und Eindrücke haben mir das Gefühl gegeben, als wäre ich selbst dort gewesen – von den entspannten Stränden bis zu den charmanten Straßenmärkten. Du hast definitiv mein Fernweh geweckt und Belize steht jetzt ganz oben auf meiner Bucket List! Vielen Dank, dass du uns an deinem Abenteuer teilhaben lässt und gleichzeitig so viel Inspiration mitlieferst.
    Libe Grüße,
    Nadin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert